Go to Top

Beitrag des Monats: Die verschiedenen Sichtweisen der Stückliste

Die ursprüngliche Stückliste ist eine Liste der Bauteile des dargestellten Bauteils oder Produktes in einer Konstruktionszeichnung. Bei der schwach organisierten Produktion der Vergangenheit war diese Methode voll ausreichend. In der Zwischenzeit ist aber der Organisationsgrad in allen Gewerken der Produktion stark verbessert worden, besonders im Bereich der Konstruktion, Logistik (z. B. Material-beschaffung, Montage und Versand) und der Qualitätssicherung. Aus dieser Tatsache ergeben sich die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Strukturen. Es gibt also eigentlich nicht die eine Strukturstückliste, sondern je nach Bedarf für jede Funktion der Herstellung unterschiedliche….

Den aktuellen Beitrag des Monats in voller Länge finden Sie hier oder zum Download im (PDF-Format).

Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie hier.