Go to Top

PUSH vs. PULL System advantages / disadvantages

Which are the advantages and disadvantages of a Kanban PULL System or Kanban PULL control System in comparison with a typical ERP/-MRP PUSH System?

Today’s customer demand for innovative products with high quality at a low price, is only one part of the actual market demands. In addition, a high delivery reliability,  short delivery times, combined with strong flexibility are also demanded. In order to meet these requirements, companies must organize themselves accordingly nowadays.

The areas of production and logistics play a central role. A decisive factor for the optimization of the overall system is the fast and flexible production based on real customer demand. For this purpose a PULL system offers significant advantages over the traditional PUSH control.

Beispiel PUSH System

In the context of this Pull Process, Kanban is often used element  to control the flow of materials. Because a comprehensive manual kanban system, in which perhaps external suppliers are being connected, can quickly become confusing and prone to error, the electronic kanban system (e-kanban) can be recommended  to support and optimize the processes.

Beispiel PULL System

Please imagine, that the production processes in your company will be controlled by themselves by simple visual methods and rules, without use of central planning and control of a big and complex MRP-/ERP systems or other SCM software.

Small stocks with high availability and quality – unthinkable?

Many world-class companies have proven that consumption based processes can be realized through Kanban and not only in mass production efficiently.

Unfortunately, a purely manual pull system reaches its limits very quickly, what can be identified as a clear disadvantage.

By the software and technical support of the processes and facilitated daily management of the entire Kanban system, the efforts of the responsible employees can be reduced significantly, thus the processes are more transparent and safer. Due to the versatility of the visualization and targeted evaluations, the processes and the whole system can be noticeable and continuously improved.

Thus, e-Kanban is an important tool for companies that want to achieve a consistent pull system.

Top e-Kanban advantage: eKanban offers a great versatility and scope of processes in order to create clear, transparent and flexible processes and to improve the whole system continuously. The transition from complex forecast-based planning systems to a simple but highly flexible e-Kanban system with integrated performance measurement opens up a new dimensions in production control.

Supermarkt Prinzip

Simplicity is the key to allow not only the identification of the employees with the production processes in a closer manner. It is important, above all, the transparency in the processes in order to make continuous optimization possible. In complex processes, the fear of change is often very large.

Further e-Kanban advantage: an e-Kanban driven pull system can be adjusted continuously and improved based on a so-called PDCA (Plan-Do-Check-Act) cycle as long as such pull system is being used everywhere.

Thus electronic kanban becomes a strong universal tool for all lean production activities of the future and to ensure the long-term competitiveness of your company!

 

++ NEW KANBAN ONLINE PORTALS NOW AVAILABLE ++

IKS – Integrated Kanban System

Best electronic Kanban – made by real Kanban Experts
Learn more about e-KANBAN System IKS on: www.ekanban-system.com

30 days ONLINE test for free

SMART KANBAN

The cost efficient solution for Kanban introduction – optimized for pure manual Kanban
Learn more about SMART KANBAN on: www.kanban-system.com

30 days ONLINE test for free

Lean / Kanban

PUSH vs. PULL System advantages / disadvantages

Go to Top

PUSH vs. PULL System Vorteile / Nachteile

Welche Vorteile bzw. Nachteile bietet ein Kanban Pull System bzw. eine Kanban Pull Steuerung gegenüber einem typischen PPS/-ERP Push System ?

Der heutige Wunsch der Kunden nach innovativen Produkten mit hoher Qualität zu einem günstigen Preis, ist nur ein Teil der aktuellen Marktanforderungen. Zusätzlich wird eine hohe Liefertreue, bei gleichzeitig kurzen Lieferzeiten, verbunden mit einer starken Flexibilität gefordert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich die Unternehmen heute entsprechend ausrichten.

Dabei spielen die Bereiche der Produktion und Logistik eine zentrale Rolle. Ein entscheidender Faktor zur Optimierung des Gesamtsystems, ist die schnelle und flexible Produktion auf Basis echter Kundenbedarfe. Hierzu bietet ein PULL System deutliche Vorteile gegenüber der traditionellen PUSH Steuerung.

Bei einem PUSH System geht man davon aus, daß der Plan, den man heute gemacht hat, die nächsten Tage und Wochen Gültigkeit besitzt. Was passiert aber, wenn der Plan sich morgen schon wieder ändert, weil der Kunde anruft und anstatt Rot lieber Blau haben möchte? Kurzum: so ein Plan kann gar nicht funktionieren, es sei denn, man kompensiert die offensichtlichen Schwachstellen eines traditionellen PUSH Systems mit hohen Beständen und langen Lieferzeiten.

Beispiel PUSH System

Im Rahmen von Pull-Prozessen ist Kanban ein häufig genutztes Element zur Steuerung des Materialflusses. Da ein umfangreiches manuelles Kanban System, bei dem vielleicht auch noch externe Lieferanten eingebunden sind, schnell unübersichtlich und fehleranfällig werden kann, bietet sich zur Unterstützung und Optimierung der Prozesse ein elektronisches Kanban System (e-Kanban) an.

Beispiel PULL System

Stellen Sie sich vor, die Produktionsprozesse in Ihrem Unternehmen werden selbstgesteuert durch einfache visuelle Methoden und Regeln, ohne zentrale Planung und Steuerung durch komplexe PPS-/ERP-Systeme oder SCM Software. Geringe Bestände bei hoher Verfügbarkeit und Qualität – undenkbar?

Viele weltklasse Unternehmen haben bewiesen, dass sich mittels Kanban effektive verbrauchsgesteuerte Prozesse realisieren lassen und das nicht nur für die Serienfertigung.

Rein manuell stößt aber auch ein Pull System schnell an seine Grenzen, was als klarer Nachteil zu werten ist.

Durch die software-technische Unterstützung der Prozesse und das erleichterte tägliche Management des gesamten Kanban Systems, reduzieren sich die Aufwände der verantwortlichen Mitarbeiter deutlich und die Abläufe werden transparenter und sicherer gestaltet. Durch die vielseitigen Möglichkeiten der Visualisierung und durch gezielte Auswertungen, lassen sich die Prozesse und das Gesamtsystem spürbar und vor allem auch kontinuierlich verbessern.

Somit wird e-Kanban zu einem wichtigen Hilfsmittel für Unternehmen, die ein durchgängiges Pull-System verwirklichen wollen.

Klarer e-Kanban Vorteil: es bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten der Prozesse, um transparente und flexible Abläufe zu schaffen und das Gesamtsystem kontinuierlich zu verbessern. Der Umstieg von komplexen prognose-orientierten Planungssystemen auf ein einfaches aber hochflexibles e-Kanban System mit integrierter Performance Messung schafft dabei eine neue Dimension in der Fertigungssteuerung.

Supermarkt Prinzip

Einfachheit ist der Schlüssel, nicht nur um die Identifikation der Mitarbeiter mit den Produktionsprozessen sehr viel stärker wirken zu lassen. Wichtig ist dabei vor allem auch die Transparenz innerhalb der Prozesse, um eine kontinuierliche Optimierung zu ermöglichen. Bei zu komplexen Abläufen ist die Scheu einer Veränderung häufig sehr groß.

Weiterer e-Kanban Vorteil: ein durch e-Kanban unterstütztes Pull System kann auf Basis eines sog. PDCA (Plan-Do-Check-Act) Zyklus kontinuierlich angepasst und verbessert werden und zwar solange bis das Pull Prinzip durchgängig zum Einsatz kommt.

Somit wird elektronisches Kanban zu einem universell einsetzbaren Werkzeug für die schlanke Produktion der Zukunft und zur Sicherung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens!

 

++ NEUE KANBAN ONLINE PORTALE JETZT VERFÜGBAR ++

IKS – Integrated Kanban System

Bestes elektronisches Kanban – made by real Kanban Experts
Erfahren Sie mehr über das e-KANBAN System IKS auf: www.ekanban-system.com

30 Tage ONLINE kostenlos testen

SMART KANBAN

Die kostengünstige Einstiegslösung zur Kanban Einführung – optimiert für rein manuelles Kanban
Erfahren Sie mehr über SMART KANBAN auf: www.kanban-system.com

30 Tage ONLINE kostenlos testen

Lean/Kanban News

Push vs. Pull System Vorteile / Nachteile